Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Startseite, Einsatz

Lehrgang Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 04.03.2024
Autor: Nick Bücklein

Am Sonntag, den 18.02.2024 und am gestrigen Samstag, 02.03.2024 fand im RKZ in Homburg die Basisausbildung Einsatzdienste statt. Diese legt den Grundstein für die weiterführenden Fachausbildungen in der DLRG.

14 Kameradinnen und Kameraden wurde der Umgang mit Rettungsgeräten und Hilfsmitteln im mobilen sowie dem stationären Wasserrettungsdienst, die Knotenkunde und das Wissen über den Ablauf von Einsätzen nähergebracht. Ebenfalls Bestandteile dieser Ausbildung sind die Medizinische Basisausbildung und die Sprechfunkunterweisung. Zum Abschluss wurden verschiedene praktische Szenarien erprobt, welche nach den, im Lehrgang erlernten, theoretischen Abläufen abgearbeitet werden mussten.
Neben den der OG Homburg angehörigen angehenden Wasserrettern besuchten auch Teilnehmer der OG St. Ingbert und OG St. Johann den Lehrgang.
Am Lehrgang nahmen auch Einsatzkräfte und Mitglieder des JET (Jugend Einsatz Team) sowie bereits ausgebildete Wasserretter teil, die ihre Kenntnisse auffrischten.
Wir freuen uns, dass alle den Kurs erfolgreich beendeten und gratulieren den Teilnehmern.

Wir bedanken uns beim DRK Kreisverband Homburg über die Möglichkeit den Lehrgang in ihren Räumlichkeiten durchzuführen.

Wenn wir auch Dein Interesse geweckt haben, bei uns mitzumachen, dann wende Dich gerne an tl@homburg.dlrg.de. Weitere Infos findest Du auch unter homburg.dlrg.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Marketing